Sie sind hier: Startseite » Über uns » Über uns

Über uns


In unserem Verein fühlen wir uns der Tradition, den Wünschen der Mitglieder nach erfolgreichen und erholsamen Angelerlebnissen sowie den aktuellen Ansprüchen an eine nachhaltige, waidgerechte Fischereiausübung verpflichtet.

Unsere Veranstaltungen sind nach unterschiedlichen Gesichtspunkten ausgerichtet:

In der Jahreshauptversammlung werden die unerlässlichen Vereinsregularien bearbeitet und thematisiert sowie teilweise wegweisende Entscheidungen im Konsens mit den Mitgliedern getroffen.

Wer das Gemeinschaftserlebnis sucht, findet es bei gemeinsamen Fischen, wie dem Karfreitags-, dem Vatertags- oder dem traditionellen Königsfischen oder bei einem Schafkopfabend in unserem Vereinsheim.

Dem individuellen Wunsch nach Verbesserung der anglerischen oder kulinarischen Fähigkeiten wird ein Besuch unserer Angel- Workshops, des alljährlich stattfindenden Kochkurses unter professioneller Anleitung oder der Fliegenfischergruppe gerecht.

Aber natürlich gilt unser Hauptaugenmerk unseren zahlreichen Gewässern. Ihre ebenso beständige wie nachhaltige Hege und Pflege liegt uns ganz besonders am Herzen. Viele Arbeitsstunden sind erforderlich, um den Artenreichtum erhaltende sowie eine erfreuliche Fischwaid ermöglichende Besatz- und naturnaheUferpflegemaßnahmen zu stemmen.

Bei uns können Erlaubnisscheine für 22 Gewässer in und um Augsburg, aber auch in der weiteren Umgebung erworben werden. Tageskarten bekommt man in der Geschäftsstelle ( Dienstag und Freitag von 17.00 bis 20.00) oder in einer unserer Ausgabestellen [33 KB] .

Unsere Jugendgruppe, die auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken kann und aus der zahlreiche Anglerpersönlichkeiten hervorgegangen sind, gestaltet ihr eigenes Programm, das Sie auch auf dieser Homepage finden.


Unsere Unsere Satzung [2.937 KB]


Gewässerordnung

des Fischereivereins Augsburg e.V.
finden Sie hier [74 KB]

Richtlinien zur Gewässerordnung [73 KB]