Kleiner Knigge am Wasser

Gutes Benehmen macht sich auch am Wasser gut. Deine Angelkameraden freuen sich, wenn

- du sie begrüßt. Das geschieht stilecht mit einem "Petri-Heil!" (Kurzform: "Petri!").
"Grüß Gott!" ist auch in Ordnung und "Hallo!" ist besser als nichts.

- du ihnen an ihrem Angelplatz nicht zu dicht auf die Pelle rückst. Nachfragen, ob
du dich nebenan einrichten kannst, geht immer.

- du ihnen bei Bedarf hilfst. Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Aber: Hilf nie
ungebeten bei der Landung eines Fisches! Wenn da was schief läuft, können sogar
Freundschaften zerbrechen.

-
du die Vorschriften für das jeweilige Gewässer (sie stehen in der Regel auf dem
Erlaubnisschein) und die Gewässerordnung sorgfältig liest, dir merkst und auch
einhältst. Aus gutem Grund reagiert die Fischereiaufsicht auf Verstöße meist recht
humorlos.

- du deinen Angelplatz sauber verlässt.

Ach ja, wenn du einem erwachsenen Angler begegnest, der sich anders verhält, dann hat er als Kind eben was nicht gelernt oder war nicht in der Jugendgruppe. Übe Nachsicht!