Sie sind hier: Startseite » Gewässer » Lochbach Teil 3

Lochbach Teil 3


für eine Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken

Schöne Fänge, aus diesem und anderen Gewässern

klicken Sie hier

Brunnenbach und Lochbach III

Seit diesem Jahr befischen wir diese beiden Gewässer im Stadtwald von Augsburg. Der gehört mit 2 200 Hektar zu den größten Naturschutzgebieten Bayerns. Sehen wir uns zunächst den Brunnenbach (Obere Grenze: Kleingartenweg in Haunstetten - unterhalb der Gartenanlage. Untere Grenze: beim "alten Forsthaus". Der Bach verschwindet an dieser Stelle nach einer Brücke in einem eingezäunten Grundstück.) näher an. Seine Quelltöpfe finden sich auf Höhe des Lautersees. Er war der wichtigste Quellbach in der Geschichte von Augsburg. Bis 1879 floss er zu den Wassertürmen am Roten Tor und versorgte die Stadt mit Trinkwasser. Auch die Augsburger Prachtbrunnen erhielten Brunnenbach- Wasser. Das beinahe zu saubere und nährstoffarme Wasser ist aus fischereilicher Sicht nicht besonders günstig. Außerhalb bebauten Geländes bietet der Bach einen sehr natürlichen Anblick. Im Ufergebüsch und beim Anblick der Biber- Baukünste wähnt man sich eher in Kanada als in unmittelbarer Stadtnähe.

Vor einigen Jahren haben wir den Brunnenbach bereits befischt. Diverse Probleme sorgten dafür, dass die Fischerei eingestellt wurde. Ich war zu dieser Zeit einige Male am Brunnenbach unterwegs und die stattlichen Äschen sind mir noch gut in Erinnerung. Sie wird man heute vergeblich suchen. Bei den ersten Begehungen fielen reichlich kleine Forellen auf, die scheinbar alle einer Altersgruppe angehören. Von Mama und Papa war nicht viel zu sehen. Der erste Besatz in diesem Jahr erfolgte mit Bachforellen. Der Brunnenbach ist Kunstköder- Wasser und Fliegen- und Spinnfischer konnten schon die ersten Erfolge verbuchen. Leicht zu befischen ist dieses Gewässer jedoch nicht. Dichte Ufervegetation bietet den Fischen Schutz, nicht nur vor den Anglern. Und im offenen Gelände ist man schnell entdeckt. Indianerfischen ist angesagt und kleine Streamer, Nymphen, Schwimmwobbler und leichte Spinner wären mal eine erste Empfehlung.

Für den Lochbach III ( Obere Grenze: Fußgängerbrücke beim Parkplatz der Fa Aerotec. Untere Grenze: Ilsungstraße.)gilt natürlich auch, was ich in einer früheren Ausgabe des Mitteilungsblattes über unsere beiden anderen Strecken geschrieben habe. Er lieferte dereinst die Energie für Augsburger Betriebe und auch, um das saubere Brunnenbach- Wasser in die Wassertürme zu pumpen. Der obere Teil des Gewässers ist nicht gerade eine naturbelassene Bachidylle. Lediglich einige Felsbrocken im Uferbereich bringen etwas Struktur in den schnurgerade verlaufenden Kanal. Unterhalb des Wasserwerks Haunstetten fließt der Lochbach durch die Heide und da sieht es etwas besser aus. Auch sorgt der umgebende Wald für einen Ausgleich. Die Forelle wird hier der Zielfisch sein, aber selbst Passanten erzählen von großen Aiteln und Barben sollten ebenfalls zu finden sein. Im Gegensatz zum Brunnenbach sind hier alle Köder erlaubt und die Zeit wird weisen, was besonders fängig ist.

Es ist zu bedenken, dass beide Gewässer nicht sehr groß sind, was sowohl für die Breite als auch die Länge gilt. Um einen etwaigen Befischungsdruck möglichst niedrig zu halten, bemühen wir uns höchstens vier Karten pro Tag und Gewässer auszugeben. Die Erlaubnisscheine (ausschließlich Tageskarten) bekommen nur Mitglieder auf der Geschäftsstelle.

Noch etwas gilt es zu beachten: In diesem Terrain sind sie nicht alleine: Jogger, Radfahrer, Hunderudelführer ...! Verhalten sie sich bitte stets anglerisch korrekt, beachten sie Betretungsverbote (insbesondere Gartenanlagen und Privatgrundstücke an Brunnenbach) und hinterlassen sie keine Abfälle!

Ich wünsche ihnen erholsame und erfolgreiche Angeltage an unseren zwei "neuen" stadtnahen Gewässern!

Peter Steinle

Quellenangabe: WasSerleben Augsburg